Tarotkarte - Teufel
  • Materie
  • Bosheit
  • Rücksichtslosigkeit
  • Ausschweifung
  • Verschwendungssucht
  • Laster
Deck Bezeichnung
Rider Waite / Crowley Tarot / de Marseille Der Teufel

Der Teufel hat viele Gesichter und das gilt auch für diese Tarotkarte. Sie stellt das Diabolische dieser Erde dar, in allen Facetten, von sympathisch lasterhaft bis abgrundtief böse. Der Teufel giert nach Macht. Er nutzt seine Kräfte, um das Weltliche zu beherrschen. Sein Wirkungsfeld ist die Erde. Hier kann er seine Stärken entfalten und fleischliche Freuden genießen. Die werden zügellos ausgekostet, selbst wenn dafür über den Verhältnissen gelebt werden muss. Im Notfall zahlen Andere die Zeche.

Die Liebe bei der Tarotkarte Teufel

Die Sehnsucht nach Freuden bringt Bewegung in das Liebesleben. Die Zweisamkeit mit dem Partner wird zur genussvollen Spielwiese. Eifersucht und Misstrauen können allerdings die Empfindungen verunsichern, ebenso wie bodenloser Egoismus.

Die Karte beschreibt romantische Verlockungen und großes Vergnügen. Es kommt zu Genuss und Lebensfreude. Doch der Teufel kann auch unsichtbare Fäden ziehen und Menschen in seine Abhängigkeit treiben. Dementsprechend wird hier jede Art von Übervorteilung und berechnende Verführung dargestellt.

Beziehung

Einer der Partner hält den Anderen in seiner Hand, egal ob durch Zuckerbrot oder Peitsche. Das kann bewusst und berechnend geschehen, oder ohne direkte Absicht. Die Karte beschreibt auch Machtspielchen und Egoismus in der Beziehung, ebenso wie die Manipulation des Partners.

Single

Für Singles kann der Teufel eine positive Bedeutung haben. Er steht für den Tanz, das wilde Feiern und irdische Genüsse sowie für den Reiz des Oberflächlichen. Das Erobern von Herzen wird als Jagd betrachtet, in der es vor allem um den Erfolg geht.

Erfolg beim Teufel

Der Teufel führt zu Reichtum. Doch dafür verlangt er seinen Preis. Man muss Widrigkeiten überwinden und sich möglicherweise in autoritären Hierarchien zurechtfinden. Die Karte kann auch als Ratschlag gedeutet werden, Ellenbogenmentalität an den Tag zu legen.

Der Teufel als Tarot Tageskarte

Am heutigen Tag muss wohl getan werden, was auch immer notwendig ist. Womöglich ist das heikel oder widerspricht den Interessen von Mitmenschen. Die Karte rät, nach dem eigenen Glück zu greifen, selbst wenn das egoistisch oder zumindest frech erscheinen mag. Das bedeutet aber nicht, dass man rücksichtslos oder verletzend handeln sollte. Davor wird ausdrücklich gewarnt. Vielmehr geht es um ein gesundes und faires Nutzen von Erfolgschancen und Möglichkeiten.

Schattenseiten

Wenn der Teufel nicht mehr die verführerische, sondern seine zerstörerische Seite zeigt. Dann bekommt man seine Bösartigkeit und Rücksichtslosigkeit in vollem Umfang zu spüren.

Die Liebe wird als Spiel betrachtet, in dem man sich austobt und vergnügt. Es geht nur um Genuss und die optische Attraktivität. Zu wahrer Nähe und emotionalem Wachstum kommt es nicht. Die dunkle Deutung der Karte beschreibt aber auch das heimtückische Ausnutzen von Macht und die Verlockung mit Hintergedanken. Auch vor Lügen und Täuschung wird nicht halt gemacht.

Persönlichkeitskarte

"Die meisten Menschen denken, ich wäre böse. Doch im Grunde sitzt mir nur ein rebellischer Schalk im Nacken. Ich will einfach meine Begierden ausleben und jeden Augenblick in vollen Zügen genießen. Natürlich kann ich auch sehr rücksichtslos sein und Leuten sogar Leid zufügen. Aber das ist nun einmal meine Natur."

Aus dem Leben

Sie sind überall, bekommen alles mit und kennen all ihre Gedanken. Sie geben vor, was sie anzuziehen hat und mit wem sie sich treffen darf. Und es gibt kein Entkommen, auch weil es so viel angenehmer und spaßiger ist mit ihnen. Sie haben ihr gezeigt, wie sie das tun kann, was sie will, frei von allen Beschränkungen. Selbst wenn sie manchmal glaubt, nur das zu tun, was sie wollen.

Erkenntnis

Die Karte Teufel zeigt, die Welt besteht aus zwei Polen, dem Guten und dem vermeintlich Bösen.

Danke! -
Schön, dass du da bist

Wenn du mehr über uns erfahren möchtest, besuche unsere „Über uns“-Seite.

Die Wahrheitskugel hilft dir mit kostenlosen Kartenlegungen und Orakelspielen beim Nachdenken und Träumen. Ihre Antworten zeigen, was möglich ist und sind zur Unterhaltung gedacht.

Weitere Informationen dazu findest du unter „ Über diese Seite“.

Denke immer daran, bei wichtigen Entscheidungen kritisch zu bleiben und bei Bedarf professionellen Rat einzuholen.

Die Zukunft liegt in deinen Händen.