Der Hahn

Facebook-SharerGoogle+-Sharer
Bedeutung des Planeten
  • positives Auftreten
  • Humor und Ironie
  • hohe Aufmerksamkeit
  • Kommunikation und Kontakte
  • nach Ansehen streben
  • Arbeit und Fleiß
Anzeigen

Der Hahn achtet sehr auf Äußerlichkeiten. Besonders wichtig ist ihm sein Auftreten in der Öffentlichkeit, wo er etwas darstellen möchte. Seinen Erfolg zeigt er deutlich, unter anderem durch eine selbstsichere Haltung, Statussymbole oder einen geschmackvollen Stil.

Seine Gesellschaft wird von Anderen oft als angenehm und sehr unterhaltsam wahrgenommen. Von ihm kommen regelmäßig ironische Bemerkungen und amüsanter Klatsch. Man kann gut mit ihm sinnieren und diskutieren.

Das chinesische Sternzeichen lebt im Hier und Jetzt. Es achtet auf alles, was geschieht, und hat seine Sinne auf die materielle Welt ausgerichtet. Auf der will er sich etablieren und ist bereit, dafür all seine Kraft aufzubringen.

Der aufmerksame Hahn und die Liebe

Singles sind Meister darin, aufzufallen und sehnsüchtige Blicke auf sich zu ziehen. Mit ihrem Charisma und ihrem Charme erobern sie alle Herzen. Sie lieben es, aufregende Bekanntschaften zu machen, zu flirten und all ihre Optionen auszuloten. Dabei genießen sie es, im Mittelpunkt zu stehen und begehrt zu werden. Allerdings sind sie recht zögerlich, wenn es um die letzten verbindlichen Schritte geht.

Damit sie sich für jemanden entscheiden, muss alles stimmen. Hier geht es nicht nur um Herzklopfen und Knistern, sondern um die Frage, ob es eine gemeinsame Zukunft gibt. Wichtig ist auch, dass man sich gut miteinander versteht. Das gemeinsame Leben und die Beziehung haben einen hohen Stellenwert. Es wird viel Energie in sie investiert und alles getan, um ein sicheres Heim für die Familie zu erschaffen.

Der Hahn-Mann

Er erobert das Herz des Partners durch seine beeindruckende Erscheinung und seine stilvolle Persönlichkeit.

Die Hahn-Frau

Sie will begehrt und geliebt werden. Setzt dafür ihr tolles Aussehen und ihren Charme ein.

Geld und Beruf

Das Tierkreiszeichen arbeitet sehr fleißig und gewissenhaft. Das hat mit seinem hohen Konzentrationsvermögen und seinem wachen Geist zu tun. Es freut sich über Respekt und Beliebtheit. Die Vernetzung im Betrieb und die Kontakte zu den Kollegen sind meist reichlich ausgebaut. Die wissen, dass sie auf ihn zählen können. Obwohl der Hahn jederzeit bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, zieht es ihn weniger in die Führungspositionen. Lieber konzentriert er sich auf das, was er wirklich gut kann, und überlässt es Anderen, die Richtung vorzugeben.

Der gute Geschmack und der Hang zu Statussymbolen können seine Kasse stark belasten. Gelegentlich muss er deshalb Engpässe überbrücken. Da er aber nicht auf den Kopf gefallen ist, behält er letztendlich die Kontrolle über seine Finanzen. Auch weil er produktiv arbeiten kann und deshalb in der Lage ist, sein Minus schnell wieder auszugleichen.

Die dunklen Seiten des Hahns

Die Fixierung auf das Auftreten und die Meinung Anderer kann sich zu Angeberei und Aufschneiderei weiterentwickeln. Plötzlich geht es dann nicht mehr darum, tatsächlich etwas zu erreichen, sondern nur noch, den Anschein zu erwecken.

Die hohe Wortgewandtheit kann dazu führen, dass zynische Aussagen verletzen und eine Profilierung auf Kosten Anderer stattfindet. Dann wird auch vor Täuschung und Manipulation nicht Halt gemacht.

Auch könnte die eigene Anziehungskraft ausgenutzt werden, um falsche Hoffnungen zu schüren und sich möglichst viele Eisen im Feuer zu halten. Wenn man die Person dann nicht mehr braucht, wird sie fallengelassen und enttäuscht zurückgelassen.

Der Hahn und seine Elemente

Wie sich das vorherrschende Element des Geburtsjahres auf die Wesenszüge auswirkt:

Metallhahn

Sucht Anerkennung und freut sich, überdurchschnittlich beliebt zu sein. Pflegt seine Freundschaften und arbeitet an seiner Partnerschaft. Will viel erreichen und hat dazu alle Möglichkeiten. Achtet sehr auf sein Aussehen.

Wasserhahn

Kann Gefühl und Verstand miteinander verbinden, wovon er im Umgang mit anderen Menschen besonders profitiert. Kontakte werden wie von alleine geknüpft und Herzen im Flug gewonnen.

Holzhahn

Nimmt jede Kleinigkeit wahr und kann sich durch seine Beobachtungsgabe gut profilieren. Wird immer besser darin, sich ein Netzwerk aufzubauen und von seinen Erfahrungen beruflich wie auch privat zu profitieren.

Feuerhahn

Kann gut repräsentieren und führen. Allerdings tut er sich schwer, wenn etwas nicht seinen Vorstellungen entspricht oder jemand seine Position infrage stellt. Wenn er jemanden für sich gewinnen will, geht er sehr stürmisch vor und zieht alle Register.

Erdhahn

Löst Probleme und findet Antworten auf offene Fragen. Denkt sehr praktisch und ergebnisorientiert, im Beruf wie in der Beziehung. Luxusgüter und Statussymbole wecken ganz leicht sein Interesse und er findet Möglichkeiten, sie zu bekommen.